Apus Apus


 Der Mauersegler. Für mich eine total faszinierende Vogelart. Jedes Jahr lausche ich gegen Ende April, ob ich die schrillen Schreie wieder hören kann. Und dann meistens zuerst in der Innenstadt, dann auch in

Durlach fliegen sie wieder in atemberaubender Geschwindigkeit zwischen den Häusern durch. 

Ich habe mal mit einem Ornithologen gesprochen, der sagte mir, Vögel hätten keinen Spaß beim Fliegen, aber bei den Mauerseglern würde ich mir gerne die Illusion erhalten, dass die Manöver in ihren Schwärmen zwischen den Häuserzeilen hindurch irgendwie doch Spaß machen. Es sieht zumindest so aus. 

Die Art hat einen dramatischen Schwund erlebt. Ein Grund ist der Rückgang der Nistgelegenheiten, ein anderer das massive Insektensterben. Auch Extremwetterereignisse sowohl in den Brutgebieten in Mitteleuropa als auch in den Winteraufenthaltsgebieten in Afrika sind extreme Stressoren für die Vögel. 

Was kann man tun? Das Insektensterben ist ein hoch dringliches Thema, was eigentlich überhaupt nicht sein müsste. Mit jedem Meiden konventionell angebauter Nahrungsmittel, die fast alle nur mit einem enormen Einsatz von Pestiziden mit eben bekannten Kollateralschäden erzeugt werden, kann jeder im Alltag seine Macht als Verbraucher nutzen. Vieles anderes verlangt nach politischen Lösungen. 

Nisthilfen werden vom NABU an Hausfassaden angebracht. Das ist sehr aufwendig und teuer, aber sehr wirkungsvoll. Für dieses Engagement sammle ich Kilometer und freue mich über jeden, der ein paar dieser Kilometer sponsert. 

Wie es geht, erfahrt ihr hier

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Spendenfahrt für den NABU

Der Doggytourer

Um was geht’s?